Home einsaetze User Login

  

Fuhrpark Feuerwehr Haunstetten - Banner

News und Infos

Waldbrand groß (B Wald)

 

 

Am Nachmittag des 27.03.2020 gegen 15.41 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten zusammen mit der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Waldbrand in den Siebentischwald alarmiert. Nach einer umfangreichen Erkundung wurde die Alarmstufe auf Waldbrand groß erhöht und die Freiwilligen Feuerwehren Inningen, Bergheim und Göggingen aus dem Stadtgebiet Augsburg nachalarmiert. Weitere Tanklöschfahrzeuge wurden bei der FF Königsbrunn sowie der FF Bobingen aus dem Landkreis Augsburg nachgefordert. 
 
Die Brandbekämpfung wurde mit einer großen Anzahl von C-Rohren und Feuerpatschen, von über 100 Einsatzkräften durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde durch die Tanklöschfahrzeuge und AB-Wasser im Pendelverkehr sichergestellt. Eine Förderstrecke mit einer Wasserentnahme aus dem Lech wurde ebenfalls aufgebaut.
 
 
Die Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein. Gegen 21.30 Uhr wurde eine Brandnachschau durchgeführt.
 
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Wehren für die gute und schnelle Zusammenarbeit.

Information an unsere Vereinsmitglieder

 
 
Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
 
mit dieser Information möchten wir alle Mitglieder auf den aktuellen Stand der Entscheidungen bringen. Aus Funk, Fernsehen und aus der Presse werden täglich alle wichtigen Hinweise im Bezug auf den Corona Virus gegeben, das öffentliche Leben muss sich danach richten.
 
Auch unser Verein muss sich auf die neue Situation einstellen, deshalb haben wir folgende Entscheidungen beschlossen.
 
Bis auf Widerruf finden keine Veranstaltungen mehr im Feuerwehrhaus statt, deshalb entfällt der Passiven Stammtisch am Freitag, 27.03.2020.
 
Wir sagen auch aus diesem Grund das Floriansfest am Sonntag, 03.05.2020 ab, wir können keine Verträge mit Lieferanten abschließen und ob wieder Gottesdienst stattfinden, kann aktuell auch keiner sagen.
 
Die Maifeier ist von der ARGE abgesagt. 
 
Wir werden von allen Passiven, die eine E-Mail-Adresse abgegeben haben, einen E-Mail-Verteiler einrichten. Ziel ist alle Informationen vom Verein und von den Verwaltungsrat Sitzungen zeitnah weiterzuleiten.
 
Wir planen am 20.04.2020 die nächste Verwaltungsrat Sitzung, bis dahin entfallen alle Besprechungen.
 
Wenn es die Bedingungen wieder zulassen, werde ich nochmal einen Versuch starten, alle Passiven zu einer extra Versammlung einzuladen.
 
Ihr könnt mir jederzeit Fragen stellen, ich werde sie ohne den Namen zu nennen, bei einer geeigneten Versammlung ausführlich beantworten.
 
Ich wünsche Euch ALLEN, besonders allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, viel Gesundheit, die nötige Zuversicht, viel Kraft und Ausdauer und den aus meiner Sicht wichtigen kameradschaftlichen Zusammenhalt aller Vereinsmitglieder!!!
 
Ihr könnt Euch auf alle Mitglieder des Verwaltungsrates immer verlassen, wir werden Gemeinsam diese nicht leichte Phase in unseren Leben meistern.
 
 
Mit herzlichen kameradschaftlichen Grüßen
 
Michael Götz und Marcus Hörauf
Vorstände der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten
 

Waldbrand (B3)

Zu einem Flächenbrand im ehemaligen Schießplatz wurden wir  am 15.03.2020 gegen 13.30 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr Augsburg Wache Süd alarmiert. Der Flächenbrand von ca. 800m² wurde mit zwei C-Rohren und zwei D-Rohren gelöscht. Außerdem wurden mehrere Feuerpatschen als Kleinlöschgerät eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde durch das LF20-KATS mit  einer Wasserentnahme mittels Saugleitung aus einem Bach und geschlossener Förderstrecke sichergestellt. Zur Brandnachschau wurde auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten

„Ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses nimmt konkretere Formen an“
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten

Gesamter Pressebericht zum download:

<<<< DOWNLOAD >>>>

 

Bei den Neuwahlen des Verwaltungsrates gab es nur geringfügige Veränderungen. Bianca Hauser-Kirchner wurde in das Amt der 2. Schriftführerin gewählt und Melanie Andraschko wurde als „Vertrauensfrau“ gewählt. Michael Götz (1. Vorstand), Marcus Hörauf (2. Vorstand), Alexandra Langenmeier (1. Schriftführerin), Richard Knöpfle (1. Kassier), Ralf Brosig (2. Kassier) und Stefan Frank (Vertrauensmann) wurden in ihrem Amt bestätigt.
 
 

 

1. Reihe: 2. Schriftführerin Bianca Hauser-Kirchner, 1. Schriftführerin Alexandra Langenmeier, Vertrauensfrau Melanie Andraschko, stellvertretender Kommandant Ulrich Sponagl, Spielmannszugführer Dieter Böck
2. Reihe: Kommandant Tom Melzer, 2. Vorstand Marcus Hörauf, 1. Vorstand Michael Götz, 2. Kassier Ralf Brosig, Vertrauensmann Stefan Frank
 

Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten Stadt Augsburg e.V.

Am: 28.02.2020
Berginn ab 19.00Uhr
Ort: Pfarrsaal St.Georg-Haunstetten (Dudenstraße 1)

Tagesordnungspunkte:

1.  Eröffnung und Begrüßung                                           
2.  Bericht des Vorstandes                      
3.  Bericht des Kommandanten   
4.  Der Gast hat das Wort          
5.  Kassenbericht
6.  Revisionsbericht
7.  Bericht des Spielmannszugführers
8.  Bericht des Jugendwarts
9.  Ehrungen
10.Anträge und Verschiedenes
11. Neuwahlen des Verwaltungsrat
 
Um zahlreiche Teilnahme der Vereinsmitglieder wird gebeten.
 
Anträge können Vorab beim Vorstand Michael Götz oder Kommandant Tom Melzer eingereicht werden. Kontakt

Neues Löschfahrzeug - LF10 (43/1)

LF10 FF Haunstetten

Am 30.08.2019 war es endlich soweit, eine Abordnung der Feuerwehr Augsburg konnte gleich sechs neue LF10 (43/1) für die Freiwillige Feuerwehr Augsburg (FF Haunstetten / FF Inningen / FF Göggingen / FF Pfersee / FF Oberhausen / FF Kriegshaber) bei der Firma Ziegler in Empfang nehmen. In den nächsten Wochen erfolgt eine intensive Ausbildung/Training auf den neuen Löschfahrzeugen.
 
Die offizielle Vorstellung fand am 22.September 2019 (10 bis 16 Uhr) im Rahmen des schwäbischen Feuerwehrtag (Augsburg) auf dem Augsburger Rathausplatz statt.
 
 

 

Technische Daten:
DIN: 14530-5
Radstand: 3.950 mm
Motorleistung: 290 PS
Zul. Gesamtmasse: 16.000 kg
Fahrzeugabmessungen (LxBxH): 8.300 x 2.500 x 3.300 mm
Kabine / Besatzung: Z-Cab 1/8
Pumpentyp: FPN 10-2000
Löschwasserbehälter: 1.200 l

 
Besonderheiten:
Ziegler ALPAS®-Aufbau
LED-Umfeldbeleuchtung Z-Vision
LED-Frontblitzer
Pneumatischer Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern
2 LED-Scheinwerfer auf dem Fahrerhaus-Dach
Rückfahrkamera
Hygieneboard PUSH

Weiterlesen

Florianstag 2019

 
 
Am Sonntag, den 05. Mai 2019, feiern wir unseren schon traditionellen Florianstag.
 
Wir beginnen den Tag mit einer festlichen Messe zu Ehren unserer gefallenen und verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Georg. Dazu treffen wir uns um 10.00 Uhr am Gerätehaus und marschieren um 10.15 Uhr zu den Klängen unseres Spielmannszuges zur Kirche. Gottesdienstbeginn ist um 10.30 Uhr. 
 
 
Ab ca. 12.30 Uhr sind alle geladenen Gäste, Ehrenmitglieder sowie unsere aktiven und passiven Kameradinnen/Kameraden, die in Uniform am Kirchenzug teilnehmen, zu einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus eingeladen. 
 
Der Nachmittag bleibt der Geselligkeit vorbehalten. Im Floriansstüble gibt es Kaffee und Kuchen.
 
Wir freuen uns auf ein paar gesellige Stunden und verbleiben
 
mit herzlichen Grüßen
 
Freiwillige Feuerwehr Haunstetten
Stadt Augsburg e.V. 
 
Werner Friedrich                   Klaus Schäffler
1. Vorstand                            2. Vorstand
  • MZF (11/1)
    MZF (11/1)
  • LF16/12 (40/1)
    LF16/12 (40/1)
  • DLAK 23/12 (30/1)
    DLAK 23/12 (30/1)
  • LF10 (43/1)
    LF10 (43/1)
  • LF20-KatS (41/1)
    LF20-KatS (41/1)
  • TLF 16/25 (21/1)
    TLF 16/25 (21/1)
  • GW-L1 (55/1)
    GW-L1 (55/1)
  • GW-AS (53/1)
    GW-AS (53/1)
  • MTW (14/1)
    MTW (14/1)

Mitglieder Login

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Haunstetten
Stadt Augsburg e.V.

Krankenhausstrasse 8
86179 Augsburg-Haunstetten

Notruf: 112
Telefon: 0821/324 37010
EMail: Info@ff-haunstetten.de
Impressum & Datenschutz