Home einsaetze User Login

Die Feuerwehr Haunstetten überzeugt mit einer leistungsfähigen Mannschaft

Anlässlich der Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum St. Georg ließ 1. Vorstand Werner Friedrich, ein ereignisreiches Jahr 2018 Revue passieren. Unter anderem gehörte der Florianstag mit dem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche St. Pius sowie das 28. Stadl-Weinfest auf dem Bremhof als auch der Vereinsausflug nach Berchtesgadenzu den gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins. Der Verein besitzt momentan 521 Mitglieder davon 117 aktive Mitglieder inkl. Verwaltungsrat und Spielmannszug, 88 passive Mitglieder und 316 fördernde Mitglieder.

Die Kommandanten Tom Melzer und Ulrich Sponagl legten einen Bericht über das vergangene Jahr der aktiven Mannschaft ab. In diesem Bericht wurden die Zahlen zu den Einsätzen, ein aktueller Stand der Ausrüstung und Technik, sowie Einzelheiten zu dem geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses behandelt. Die Kommandanten stellten voller Stolz in Ihrem Bericht heraus, dass die Feuerwehr Haunstetten eine schlagkräftige und leistungsfähige Mannschaft besitzt.

Im Anschluss an den Bericht führten die Kommandanten noch mehrere Beförderungen durch. Die Kameradin Stoß Magdalena und der Kamerad Wiedemann Lukas, die im Jahre 2018 das Amt der Jugendwarte übernommen haben, wurden aufgrund ihrer Funktion zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. -mann befördert. Da der Kamerad Brem Benedikt in Zukunft die Ausbildung der Motorkettensägenführer übernehmen wird wurde er ebenfalls zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für über 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit und überdurchschnittliche Beteiligung am Übungs- und Einsatzdienst wurden die Kameradin Stoß Maria Elisabeth und die Kameraden Mayr Wolfgang, Tichi Wolfgang, Finkböck Klaus und Hörauf Marcus zu Hauptfeuerwehrmännern / -frau befördert. Im Kreis der Führung wurden die Löschmeister Hörger Bernhard, Dominik Dumont und Ogir Alexander für ihr starkes Engagement in vielen Bereichen der aktiven Wehr zu Oberlöschmeistern befördert. Der Kamerad Albert Balasch wurde für seine langjährige, umfangreiche Tätigkeit im Führungskreis der Feuerwehr Haunstetten zum Brandmeister befördert. Die Kommandanten bedanken sich bei den beförderten Kameraden für ihren bereits geleisteten Einsatz und hoffen auf die Unterstützung bei anstehenden Aufgaben und Projekten.

Nach dem Bericht der Kommandanten trat der Ordnungsreferent der Stadt Augsburg Hr. Dirk Wurm an das Rednerpult und informierte die aktiven Mitglieder und die Gäste der Veranstaltung über den aktuellen Stand zum Thema Neubau Gerätehaus Feuerwehr Haunstetten. Hier führte er an, dass der favorisierte Standort in der Krankenhausstraße auf dem jetzigen Gelände liegt. Diese Entscheidung würde durch das Referat, die Amtsleitung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz sowie durch die Kommandanten und die Mannschaft der Feuerwehr Haunstetten mitgetragen und gewünscht. Weiter führte Herr Wurm aus, dass die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten ein wichtiger Bestandteil im Sicherheitskonzept der Stadt Augsburg sei und daher für die Sicherheit der Bürger im Stadtteil und im gesamten Stadtgebiet unverzichtbar ist. Er bedankte sich bei der Mannschaft für die großartige, ehrenamtlich erbrachte Leistung im Jahr 2018. Als Ausblick in die Zukunft machte er allen Anwesenden die Jahreshauptversammlung im Jahre 2023 eventuell im neuen Gerätehaus schmackhaft. In den nächsten Wochen wird es diverse Gespräche mit allen an den Planungen betroffenen Ämtern geben, um für die Zukunft alle Weichen in die richtige Richtung zu stellen.

Nach den Ausführungen des Ordnungsreferenten überbrachte der Abteilungsleiter „Technik“ Hr. Michels in Vertretung für den Amtsleiter Hr. Dr. Graber einen Bericht der Stadtbrandinspektion. In diesem ging er auf die Themen Neubeschaffung von Fahrzeugen, Feuerwehrbedarfsplan, Ausbildung und anstehende Veränderungen im Bereich der Technik ein. Weiter lobte Herr Michels den hohen Ausbildungsstand der Wehr und die stets professionelle Zusammenarbeit mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr. Auch die Einsatzzahlen und die Zuverlässigkeit der gesamten Wehr stellte Herr Michels lobend heraus. Er wünsche sich für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Geordnete finanzielle Verhältnisse zeigt der Bericht des 1. Kassiers Bernhard Hörger auf.Er beendet an dieser Stelle seine aktive Zeit als Kassier. Als sein Nachfolger wird  Richard Knöpfle von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden Marcus Hörauf, Michael Hörauf, Simone Körner und Stefan Biberacher für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Paul Schichl konnte sich über die Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft im Verein freuen. Andreas Brem, Anton Gehring, Röhrle Franz, Weißenbach Arno, Weithaler Karl sowie Wörle Alfons erhielt die Ehrungen über 50jährige Mitgliedschaft. Horst Schäfer konnte für 60jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Den Höhepunkt der Ehrungen rundete Alois Schmid mit seiner 70jährigen Treue zum Verein unter großem Beifall ab.

Der Spielmannszugführer Dieter Böck nimmt die Ehrungen für die aktiven Musiker vor.  Andreas Hauser wird für 10 Jahre und Alexandra Langenmeier für 20 Jahre aktive Spielmannszugmitgliedschaft geehrt.

Werner Friedrich nutzte den Anlass der Jahreshauptverammlung auch, um eine Ernennung zum Ehrenmitglied vorzunehmen. Michael Götz, der letztes Jahr sein jahrzehntelanges Engagement für die Feuerwehr und seinen Posten des 1. Kommandanten beendete, darf nun ab sofort den Titel „Ehrenkommandant“ der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten tragen.

MZF (11/1)
    LF16/12 (40/1)