Home einsaetze User Login

„Man geht immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge“
Kommandant Michael Götz beendet seinen aktiven Feuerwehrdienst

Die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten ist seit 145 Jahren im ehrenamtlichen Dienst am Nächsten im Einsatz. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Floriansjünger insgesamt 172 Einsätze, davon 133 Alarmierungen durch die integrierte Leitstelle, 30 Sicherheitswachen und 9 sonstige Einsätze.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum St. Georg ließ 1. Vorstand Werner Friedrich, ein ereignisreiches Jahr 2017 Revue passieren. Unter anderem gehörten der Florianstag mit dem Gedenkgottesdienst in St. Albert sowie das 27. Stadl-Weinfest auf dem Bremhof als auch der Vereinsausflug nach Salzburg zu den gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins. Zum Jahresende bestand die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten aus insgesamt 535 Mitgliedern, davon 117 aktive Mitglieder incl. Verwaltungsrat und Spielmannszug, 91 passive Mitglieder und 327 fördernde Mitglieder.

Kommandant Michael Götz erläuterte in seinem detaillierten Bericht das umfangreiche Einsatzspektrum sowie die Aus- und Weiterbildungen. Die Einsatzabteilung bestand aus 104 Mitgliedern davon 13 Frauen. Das Durchschnittsalter der Aktiven lag bei 27,5 Jahren. Drei Fahrzeuge hat die Haunstetter Wehr im Berichtszeitraum erhalten. Das Jahr 2017 wird diesbezüglich als eines der erfolgreichsten Jahre in die Geschichte eingehen. Am Ende seiner Ausführungen gab der sechzig Jahre alte Kommandant Michael Götz das Ende seines aktiven Feuerwehrdienstes bekannt. Die Versammlung würdigte sein jahrzehntelanges Engagement für die Wehr und den Verein mit tosendem Applaus im Stehen.
Anschließend ergriff der Ordnungsreferent der Stadt Augsburg Dirk Wurm das Wort. Er bedankte sich bei der gesamten Wehr für die geleistete Bereitschaft im Jahr 2017. An diesem Tag galt sein besonderer Dank Michael Götz. In seinem Ausblick sprach Dirk Wurm das Wesentlichste und Wichtigste für die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten an. Er sieht es in seinen Augen als realistisch an, dass bis spätesten 2023 zum 150-jährigen Jubiläum der FF Haunstetten ein neues Gerätehaus eingeweiht werden kann. Abschließend überreichte er Michael Götz ein Geschenk.

Der leitende Branddirektor Frank Habermaier sprach ein weiteres Grußwort. Seit 26 Jahren hat der Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Augsburg noch nie so einen zufriedenen Kommandanten erlebt, wie im Berichtszeitraum 2017. Auch er wird dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Deshalb lässt er seine sechsundzwanzigjährige Tätigkeit und seine Verbundenheit mit der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten Revue passieren.
Geordnete finanzielle Verhältnisse zeigte der Bericht des 2. Kassiers Ralf Brosig auf. Jugendwart Florian Brandmeier berichtete von einer aktiven Jugendarbeit der Wehr mit 27 Feuerwehranwärter/innen. Der Spielmannszug besteht derzeit aus 29 Musikern, davon eine Flötenspielerin, ein Trommler, ein Trompeter und 1 Tschinellist in Ausbildung.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden Stefan Frank und Klaus Finkböck für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.  Der Spielmannszugführer Dieter Böck nahm die Ehrungen für die Musiker vor. Lukas Uhlich und Sandra Reinhold wurden für 5 Jahre aktive Spielmannszugmitgliedschaft geehrt. Stephan Wagner wird für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug und Dieter Böck für 30 Jahre aktive BDMV –Mitgliedschaft geehrt.

Im Bild von links:
1. Reihe: 2. Vorstand Klaus Schäffler, Klaus Finkböck, Sandra Reinhold und Kommandant Michael Götz
2. Reihe: stellv. Kommandant Tom Melzer, 1. Vorstand Werner Friedrich, Lukas Uhlich, Stephan Wagner, und Stefan Frank

Am Schluss der Veranstaltung stand die Wahl des neuen Kommandos an. Tom Melzer, der zuvor das Amt des stellvertretenden Kommandanten innehatte, wurde von der aktiven Mannschaft zum 1. Kommandanten gewählt. Ulrich Sponagl  wurde von der Versammlung zu seinem Stellvertreter per Wahl bestimmt.

MZF (11/1)
    LF16/12 (40/1)